Montag, 20. März 2017

Vorbereitungsseminar 2

Vorbereitungsseminar #2

Der erste richtige Tag unseres Seminars ist heute angebrochen. Angefangen haben wir mit einer Identitiy Card, das heißt wir haben uns gedankendarüber gemacht wer wir sind, warum wir so sind und ob es eine deutsche Identität gibt.
Danach begann unser erster Ausflug und zwar ins Deutsche Historische Museum in eine Ausstellung über Kolonialismus Deutschlands. Wir hatten eine sehr interessante Führung und es war wirklich spannend, da der Kolonialismus im Gegensatz zum 2. Weltkrieg sehr wenig in Deutschland beleuchtet wird. Wir redeten über den Genozid und in wie weit der Kolonialismus ein Vorreiter für die NS Zeit war.
Wieder angekommen in unserer übrigens sehr schönen Jugendherberge werteten wir die Führung aus und erhielten Tagebücher in denen wir unsere Gefühle, Gedanken etc. zum bisherigen Aufenthalt. Diese Tagebücher nennt man Gedankenspeicher.
Anschließend haben wir eine Gruppenübung zur Geschichte Deutschlands gemacht in Form eines Zeitstrahls und wir hatten nach dem Abendbrot noch 2 Zeitzeugengespräche mit 2 Bürgern der DDR/BRD. Es war äußerst interessant etwas über deren Leben zu erfahren.

Der morgige Tag steht unter dem Motto Nationalsozialismus und ich denke das wird sehr informativ.
Bis morgen

-Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen