Sonntag, 23. April 2017

Gedanken & Gefühle #1

Gedanken und Gefühle #1



Es sind mittlerweile noch (voraussichtlich) 109 Tage bis ich mein Abenteuer antrete. Das ist nicht lang und deshalb fange ich langsam an zu realisieren, dass ich für 10 Monate in ein anderes Leben schlüpfen werden.
Was für Gefühle habe ich dabei? An erster Stelle bin ich natürlich aufgeregt und freue mich unbeschreiblich sehr endlich in den Flieger zu steigen. Doch momentan bin ich noch etwas unsicher, denn da ich noch keine Gastfamilie habe, weiß ich nicht mit wem und wo ich meine 10 Monate verbringen werde. Natürlich macht man sich Gedanken wie alles laufen kann und auch wenn immer alle sagen, dass man keine Erwartungen haben soll, hat man doch welche.
Aber diese negativen Gefühle werden verdrängt von dem Stolz den ich verspüre Deutschland in den USA repräsentieren zu dürfen und die Chance zu haben meinen Traum zu leben.
Am liebsten würde ich morgen schon losfliegen, so groß ist meine Vorfreude, aber erstmal muss ich die Zeit hier überstehen, denn ich schreibe in ein paar Wochen BLF. Bei mir ist gerade also alles ziemlich stressig, aber bald geht es endlich los.

Apropos: Auf dem Bild seht ihr mein Abschiedsbuch, aber einen Post über das Buch selbst möchte ich erst machen wenn ich auch meine Gastfamilie habe, wegen der 'mein Staat' etc. Seiten. Doch von außen bin ich schon fertig und sehr zufrieden. Wie findet ihr es?

Vergesst nicht auch meine Social Media Kanäle zu abonnieren um nichts zu verpassen.
Instagram: hannah.bst
Snapchat: hannah_bastubbe

-Hannah

Donnerstag, 13. April 2017

ATS Treffen Erfurt

ATS Treffen Erfurt

Hey guys!

Am Dienstag dem 11.04 habe ich mich in Erfurt mit 4 weiteren ATS getroffen. Es ist gar nicht so einfach in Thüringen andere zu finden, die auch ein Jahr ins Ausland gehen.
Falls du ein ATS aus Thüringen bist, dann schreibe mir doch einfach mal bei Instagram (hannah.bst) oder Snapchat (hannah_bastubbe) und ich füge dich in unsere Gruppe hinzu.
Auf jeden Fall haben wir uns getroffen, erst ein bisschen was gegessen und uns danach Stunden lang unterhalten. Da uns unser Traum verbindet findet man auch immer neue Themen die mit dem Auslandsjahr in Verbindung stehen und noch Redebedarf aufzeigen. Es ist toll sich auszutauschen und andere Meinungen zu hören.

 Diesbezüglich möchte ich hier gerne noch den DEY (DreamExchangeYear)- Tag machen, natürlich weiß ich, dass man möglichst keine Erwartungen haben sollte, aber träumen darf jeder!

DEY-TAG

In welchen Staat würdest du gerne kommen?
Ich habe keinen Wunschstaat, aber es wäre toll, wenn das Wetter dort besser wäre als das Wetter in Deutschland.
Lieber eine Stadt oder ein Dorf?
Ich denke beides hat viele Vor- und Nachteile. Ich würde am liebsten in eine Kleinstadt kommen, nicht in eine große Touristenstadt, aber auch nicht in ein 300 Einwohnerdorf. Aber auch dies wäre nicht allzu dramatisch, denn hier in Deutschland wohne ich auch in einem kleinen Dorf.
Perfekte Highschool?
Ich denke ideal ist eine Schule mit ca. 1000 Schülern, da wird man als Austauschschüler zwar bemerkt, bekommt aber keine Sonderbehandlung. Außerdem ist an größeren Schulen das Angebot der Clubs größer. 
Ich würde ebenfalls gerne Fächer belegen, die es in Deutschland nicht gibt.
Was würdest du gerne unternehmen?
Prinzipiell geht es mir darum den Alltag in Amerika zu erleben. Natürlich wäre ich aber nicht davon abgetan viele neue Orte zu sehen und neue Leute kennen zu lernen und dafür vielleicht mal meinen Staat zu verlassen.
Natürlich möchte ich auch einen Sport machen oder einem Drama Club beitreten.
Man kann das alles nicht kurz fassen.
Perfekte Gastfamilie?
Eine perfekte Familie gibt es genauso wenig wie den perfekten Austauschschüler. Ich würde mich über Gastgeschwister und Hunde freuen. Aber Hauptsache sie sind nett.

Wie schon erwähnt weiß ich, dass alles ganz anders laufen kann und ich trotzdem ein tolles Jahr erleben werde. Ich werde egal auf welche Weise wachsen und das waren einfach nur meine Vorstellungen wie es bestenfalls laufen könnte.

-Hannah


Montag, 10. April 2017

More about me #2

More about me #2 - ATS TAG

Hey! Da gerade Osterferien sind hier bei mir, habe ich etwas mehr Zeit zu bloggen und deshalb dachte ich mir, mache ich heute einfach mal den ATS Tag, bei dem ihr mich wieder ein bisschen besser kennen lernen könnt.

1. Wie heißt du?
Ich heiße Hannah.
2. Wie alt bist du?
Ich bin 15, aber zu meiner Abreisen bereits 16.
3. Wo kommst du her?
Eine Kleinstadt in Thüringen, Deutschland.
4. Wo willst du hin?
Ich will in die USA und es steht auch fest, dass ich dort hinkomme.
5. Mit welcher Organisation gehst du in die USA?
Ich gehe mit AFS über das PPP.
6. Warum die USA?
Schon seit ich klein bin begeistert mich die USA. Die Art wie dort miteinander umgegangen wird, die ganzen Unterschiede. Ich war schon immer sehr interessiert darin neue Kulturen und Leute kennen zu lernen und vor allem in einem Land, welches mich so fasziniert. Außerdem möchte ich unbedingt den School Spirit erleben.
7. Wie lange wirst du weg sein?
Ich bleibe 10 Monate in den USA, also ein ganzes Schuljahr, welches ich danach in Deutschland wiederholen muss.
8. Wann fliegt du los?
Planmäßig am 9./10. August 2017.
9. Hast du schon eine Gastfamilie?
Leider habe ich noch keine Gastfamilie, ich habe aber auch keine Staatenwahl oder sonstiges, ich lasse mich überraschen.
10. Warum machst du ein Austauschjahr?
Es haben mich viele Gründe dazu bewegt ein ATJ zu machen. Aber der Hauptgrund ist wohl, einfach mal in ein komplett anderes Leben zu schlüpfen, neue Leute und Orte kennen zu lernen und vor allem zu wachsen. Ich denke dieses Jahr wird meine Persönlichkeit sehr prägen.
11. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Mein Bruder hatte sich vor 4 Jahren ebenfalls für das PPP beworben, dadurch kam ich das erste mal in Kontakt mit der Möglichkeit wirklich 10 Monate wegzugehen. Ohne Stipendium hätte ich prinzipiell auch fahren können, aber das wollte ich meinen Eltern nicht ´´antun´´.
12. Was erhofft du dir von diesem Jahr?
Das ist die Frage aller Fragen. Ich erhoffe mir eine super nette Gastfamilie zu der ich wirklich eine Bindung aufbauen, Freunde mit denen ich auch danach in Kontakt bleiben kann und ganz viel zu lernen. Auf der einen Seite natürlich die Sprache, aber auch wie man mit gewissen Situationen umgeht.
13. Wie löst du das Problem mit dem Gepäck?
Darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, aber ich denke ich werde keine Probleme haben. Dort kann ich viel kaufen, also ich schätze mal einfach nicht so viel mitnehmen :D

Das war es auch für heute, schöne Ostern!

-Hannah

Mittwoch, 5. April 2017

März Update

März Update

Die Zeit vergeht wie im Flug. Heute sind es tatsächlich (voraussichtlich) nur noch 127 Tage bis ich in die USA fliege. Der Monat März verging so schnell und ich habe viel erlebt.

Da war zuerst mein Homeinterview. Das super aufschlussreiche Gespräch mit Rebecca, die in Brasilien war und mir so gut wie alle meine Fragen beantworten konnte. Alle Fragen die noch offen blieben wurden dann in Berlin bei meinem VBT geklärt. Ich hab viele mega nette PPPler kennengelernt mit den ich auch auf jeden Fall in Kontakt bleiben werde. 

Außerdem habe ich im März meine offizielle Bestätigung bekommen, dass ich für der Programm angenommen bin. Denn die USA muss natürlich erst alle Unterlagen prüfen die meine Bewerbung enthielt. 

Jetzt heißt es für mich warten und hoffen, dass man für mich bald eine nette Gastfamilie findet und ich schon jetzt mit ihnen in Kontakt treten kann. Also drückt mir die Daumen ! 

-Hannah